Die Online-Notenrecherche für Musikliebhaber aller Richtungen

Startseite Kundenkonto Erweiterte Suche Verlagsabkürzungen Hilfe Impressum AGB Zur Homepage
Nicht angemeldet (Gast) Anmelden
Suchen

Hilfe

Allgemeines

Mit Hilfe der Hauptmenüleiste, welche grundsätzlich auf jeder Seite angezeigt wird, gelangen Sie zu den weiteren Seiten des Shops.

Unterhalb der Hauptmenüleiste befindet sich die Infoleiste, welche Sie über den Kundenkonto-Anmeldestatus und über die aktuell gewählte Sprache informiert.
Klicken Sie auf den Sprach-Button, um eine andere Sprache auszuwählen.

Auch beinhaltet diese Leiste das Eingabefeld für eine einfache Volltextsuche, so dass Sie von jeder Seite aus die Möglichkeit haben, schnell nach Artikeln zu suchen:

Weitere Informationen zum Suchergebnis finden Sie unter "3.2. Suchergebnis".

Bei der dritten Leiste handelt es sich um die Warenkorbleiste.
Sie zeigt Ihnen den Inhalt des Warenkorbs in zusammengefasster Form an, sofern er Artikel beinhaltet.
Neben der Information befindet sich eine Schaltfläche, mit deren Hilfe Sie den Warenkorb aufrufen können:

Die Nummerierung der Elemente in obenstehendem Screenshot entspricht der Nummerierung der nachfolgenden Themen.

1. Startseite

Nach dem Aufruf des Shops gelangen Sie automatisch auf die Startseite.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto besitzen und beim Login die Option "Anmeldedaten speichern und immer automatisch anmelden" aktiviert haben, werden Sie automatisch an Ihrem Kundenkonto angemeldet.
Wenn Ihr Warenkorb außerdem beim letzten Besuch noch Artikel enthielt, die Sie noch nicht bestellt hatten, wird dieser letzte Warenkorbinhalt wiederhergestellt.
Auf der Startseite informieren wir Sie regelmäßig über die aktuellen Topartikel des Monats.

2. Kundenkonto

2.1. Anmeldung am Kundenkonto

Wenn Sie noch nicht an Ihrem Kundenkonto angemeldet sind, erscheint dieses Formular.
Geben Sie zur Anmeldung bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein.
Wenn Sie die Option "Anmeldedaten speichern und immer automatisch anmelden" aktivieren, werden Sie beim nächsten Besuch des Shops automatisch angemeldet.
Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".

Wenn Sie noch kein Kundenkonto besitzen, klicken Sie bitte auf "Neues Kundenkonto anlegen".

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es mit Hilfe der Option "Kennwort zurücksetzen" vom System zurücksetzen lassen.
Das System vergibt dann ein neues Kennwort für Ihr Kundenkonto, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird.

2.2. Anlegen eines neuen Kundenkontos

Auf dieser Seite können Sie ein neues Kundenkonto anlegen.
Hierzu müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Wunschkennwort angeben.
Ihr Kennwort müssen Sie zur Sicherheit doppelt eingeben, um Tippfehler zu verhindern.
Klicken Sie zur Erstellung Ihres Kontos anschließend auf "Kundenkonto anlegen".

Beachten Sie bitte, dass Ihre E-Mail-Adresse zur eindeutigen Identifizierung Ihres Kundenkontos verwendet wird!
Sie können Ihre E-Mail-Adresse daher nach der Anlage des Kontos nicht mehr verändern.

2.3. Hauptmenü

Die im Kundenkonto getroffenen Einstellungen werden dauerhaft gespeichert und beim nächsten Login wieder geladen.

2.4. Sprachauswahl

Wählen Sie hier die Sprache aus, in der Sie mit dem Shop arbeiten möchten.
Momentan stehen Ihnen Deutsch und Englisch als Sprachen zur Verfügung.

2.5. Kennwortänderung


Verwenden Sie diese Option, um das Kennwort Ihres Kundenkontos, welches Sie zum Login benötigen, zu verändern.
Für eine Änderung des Kennwortes müssen Sie ihr momenantes Kennwort sowie das neue Kennwort in doppelter Ausführung angeben, um Tippfehler auszuschließen.

2.6. Angabe der Rechnungsadresse


Auf dieser Seite können Sie Ihre Rechnungsanschrift angeben.
Die Ausrufezeichen-Symbole rechts neben den Feldern zeigen Ihnen, welche Felder Sie unbedingt ausfüllen müssen.
Wenn Sie Ihre Kunden-Nr. nicht kennen und das Kunden-Nr.-Feld optional ist, so lassen Sie dieses Feld einfach leer.

Die E-Mail-Adresse können Sie nicht mehr ändern, da diese beim Erstellen des Kundenkontos von Ihnen festgelegt wurde und zur eindeutigen Identifizierung Ihres Kontos im System dient.

2.7. Angabe der Lieferadresse


Wenn Ihre Bestellungen im Normalfall an eine andere Adresse als an Ihre Rechnungsadresse geschickt werden sollen, können Sie diese Lieferanschrift hier angeben.
Aktivieren Sie hierzu zunächst die Option "Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab".
Die Seite wird dann neu aufgebaut und es wird Ihnen das oben abgebildete Formular angezeigt.

Geben Sie so viele Kontaktinformationen (Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse) wie möglich an, so dass der Empfänger bei Zustellungsproblemen etc. ggf. benachrichtigt werden kann.

Wenn Sie die Option "Die Rechnungsadresse ist gleichzeitig die Lieferadresse" wählen, wird Ihnen Ihre Ware an die Rechnungsadresse gesandt.

2.8. Auswahl der Versandart


Wählen Sie hier aus, wie Ihnen Ihre Bestellungen zugesandt werden sollen.
Nachdem Sie eine Versandart ausgewählt haben, wird die Seite neu aufgebaut und es wird Ihnen die Versandkostenstaffelung der gewählten Versandart angezeigt und ab welchem Gesamtbestellwert eine Lieferung ggf. versandkostenfrei ist.

2.9. Auswahl der Zahlungsart


Auf dieser Seite können Sie angeben, wie Sie bezahlten möchten.
Es stehen Ihnen im Normalfall mehrere Zahlungsarten zur Verfügung.
Nachdem Sie eine Zahlungsart ausgewählt haben, wird die Seite neu aufgebaut und es wird Ihnen ein Formular angezeigt, in dem Sie die für die gewählte Zahlungsart benötigten Informationen angeben können.
Die Ausrufezeichen-Symbole rechts neben jedem Feld zeigen Ihnen an, welche Felder unbedingt ausgefüllt werden müssen.

2.10. Bestellhistorie


Über diesen Menüpunkt gelangen Sie zur Historie Ihrer im Shop getätigten Bestellungen.

Beim Aufruf der Seite ist zunächst keine Zeitraum-Einschränkung festgelegt, d. h. es werden Ihnen alle Bestellungen angezeigt.
Wenn Sie die Anzeige der Bestellungen jedoch auf einen bestimmten Zeitraum einschränken möchten, geben Sie bitte ein Von- und ein Bis-Datum in die entspr. Felder ein.
Klicken Sie auf "Aktualisieren", um die Liste entspr. des angegebenen Zeitraums neu zu laden.

Die Liste wird bei Bedarf in Seiten unterteilt, wobei - analog zum Artikel-Suchergebnis - pro Seite die ausgewählte Anzahl von Bestellungen angezeigt wird.

3. Erweiterte Suche

3.1. Suchformular


Mit Hilfe dieses Formulars können Sie eine genau definierte Suche innerhalb des Artikelbestands durchführen.
Alle angegebenen Kriterien werden bei der Suche miteinander verknüpft, d. h. es werden nur die Artikel im Suchergebnis aufgeführt, die allen angegebenen Kriterien entsprechen.
Bestimmte Suchfelder haben wir mit Beispielen versehen, die Ihnen zeigen, was im jeweiligen Feld eingegeben und gesucht werden kann.
Klicken Sie unten auf "Suche starten", um die Suche zu beginnen.
Wenn Sie auf "Neue Suche" klicken, wird das komplette Formular zurückgesetzt und alle angegebenen Kriterien gelöscht.

3.2. Suchergebnis

Nach dem Start der Suche wird Ihnen nach einem kurzen Moment das Ergebnis angezeigt.
Die Spalten des Ergebnisses zeigen Ihnen die wichtigsten Eigenschaften eines Artikels.


Wenn Sie mehr Details sehen möchten, klicken Sie einfach die Bezeichnung eines Artikels an. Es wird dann die Detail-Seite zu diesem Artikel angezeigt.

Wenn ein Artikel eine Cover-Grafik besitzt, können Sie auch diese anklicken, um auf die Detail-Seite zu gelangen.
Beim Bewegen der Maus auf die Cover-Grafik wird sie Ihnen in normaler Größe innerhalb eines Tooltips rechts daneben angezeigt:

Sie können das Ergebnis nach den verschiedenen Spalten sortieren.
Klicken Sie dazu einfach die entspr. Spaltenüberschrift an.
Das Ergebnis wird dann neu aufgebaut.
Die aktuelle Sortierung wird mit einem Pfeil-Symbol neben der Spaltenüberschrift angezeigt.

Wenn Sie einen Artikel zum Warenkorb hinzufügen möchten, geben Sie bitte die gewünschte Menge in das entspr. Feld ein und klicken Sie dann auf das Warenkorb-Symbol darunter:

Der Artikel wird dann im Warenkorb abgelegt und die Warenkorb-Seite wird Ihnen angezeigt.
Weitere Details zum Warenkorb finden Sie unter "5. Warenkorb".

4. Verlagsabkürzungen

Rufen Sie diesen Menüpunkt auf, wenn Sie recherchieren möchten, mit welchen Verlagskennzeichen die Artikel bestimmter Verlage in unserer Datenbank erfasst sind.
Wir haben die Liste der Verlage der Übersichtlichkeit halber alphabetisch unterteilt.
Wählen Sie einfach einen Anfangsbuchstaben aus, um die Liste der Verlage anzuzeigen, deren Namen mit diesem Buchstaben beginnen.

5. Warenkorb

Der Warenkorb kann jederzeit über den Button "Warenkorb anzeigen" der Warenkorbleiste am oberen Bildschirmrand aufgerufen werden.

Sie können die Mengen einer oder mehrerer Positionen im Warenkorb jederzeit ändern.
Geben Sie hierzu einfach die neuen Mengen ein und klicken Sie dann gesammelt unten auf "Änderungen speichern".

Klicken Sie die Bezeichnung eines Artikels an, um seine Detail-Seite aufzurufen.

Wenn Sie Ihre Bestellung absenden möchten, klicken Sie unten auf den entspr. Link.
Sie gelangen dann zum Bestellvorgang.

6. Bestellvorgang

Wenn Sie noch kein Kundenkonto besitzen bzw. nicht an Ihrem Kundenkonto angemeldet sind, wird Ihnen die folgende Seite angezeigt:

Sie können hier entscheiden, wie Sie vorgehen möchten:

  • Sie besitzen bereits ein Kundenkonto möchten sich an diesem anmelden.
  • Sie besitzen noch kein Kundenkonto und möchten jetzt eines anlegen.
  • Sie bestellen als Gast.

6.1. Bestellabschnitte

Unabhängig davon, ob Sie als Gast oder unter Verwendung Ihres Kundenkontos bestellen, gelangen Sie zum Bestellassistenten, der in die folgenden Abschnitte unterteilt ist:

Die einzelnen Abschnitte sind identisch mit den entspr. Formularen im Kundenkonto (siehe "2. Kundenkonto").

Auch, wenn Sie unter Verwendung Ihres Kundenkontos bestellen, können Sie in diesen Abschnitten Änderungen an Ihren Daten und Auswahlen vornehmen.
Diese Änderungen werden automatisch in Ihrem Kundenkonto gespeichert.
Gleichzeitig helfen Ihnen die Bestellabschnitte dabei, Ihre Daten nochmals zu prüfen.

6.2. Absenden der Bestellung (Schlussübersicht)

Auf dieser Seite können Sie Ihre Angaben und den Inhalt Ihres Warenkorbs noch einmal prüfen und die Bestellung anschließend absenden.

Sollten Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie mit Hilfe der "Ändern"-Links noch einmal zum entspr. Bestellabschnitt zurückspringen, um Ihre Daten bzw. Auswahlen zu korrigieren.
Auch können Sie an diesem Punkt noch einmal zurück zum Warenkorb springen.

Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf "Bestellung absenden".
Ggf. müssen Sie vor dem Absenden unbedingt bestätigen, dass Sie die AGB's gelesen haben und akzeptieren.
Auch steht Ihnen ggf. die Möglichkeit einer Teillieferung zur Verfügung.

Seitenanfang Drucken Impressum